Bau einer F-20 nach Dirk Juras (FMT)

In der FMT 11/98 wurde eine Bauserie über die F-20 mit Elektroimpeller von Dirk Juras gestartet. Basierend auf diesem Bericht habe ich meine eigene F20 gebaut, dabei allerdings verschiedene Sachen anders gelöst (Spannten CAD gezeichnet, Vollholzflügel, anderes Profil usw..).

Technische Daten:
Spannweite: ca. 100cm
Länge: ca. 150cm
Motor: Hacker B50 16L
Akku: 6s3p Konion
Gewicht: 2.3KG
Schwerpunkt: 10cm hinter Nasenleiste

Bau:


So schaut die Original F-20 aus.


Als erstes wurden die Spannten aus den Zeichnungen in der FMT in einem CAD Programm nachgezeichnet und verbessert. Ebenso wurden die vorderen Seitenteile gezeichnet. Dank CNC-Fräse sind die Teile schnell und genau angefertigt.


Danach werden die vorderen Spannten mit den Seitenteilen verleimt



Nachdem man dann das Rumpfgerüst mit Balsaleisten zusammengebaut hat sieht man schon einwenig was es mal werden soll. Leider passten die Leistenaussparungen wie sie in der FMT gezeichnet waren nicht, so musste einiges anders gelöst werden als ursprünglich gedacht.


Nun wurden die hinteren Beplankungen mit den Flügelausschnitten ausgefräst und angebracht, auch wurden schon einige andere Beplankungsteile angebracht.


Das aufbringen der Beplankung ist recht mühsam, hier ist es schon fast geschafft.


Die Rumpfbeplankung ist nun fertig, auch sitzt der Kabinenrahmen schon an seinem Platz. Die Rumpfnase wurde aus einem Balsaklotz angefertigt.


Das Seitenleitwerk ist ein einfaches Brettchen, unten verbreitert wie es beim Original auch ist.
Das Höhenleitwerk ist eine vollbeplankte Gitterkonstruktion, sie besteht aus 5*5mm Balsaleisten und 1.5mm Beplankung


Nun wurde mit dem Flügelbau begonnen, eine Konstruktion mit 2 3mm Holmen aus Pappelsperrholz, beplankt mit 2mm Balsa. Die Flächenservos wurden gleich wärend des Baus eingeklebt.





So schaut der Flieger dann zusammengebaut aus.


Die F-20 im Rohbau, die "Kotflügel" sind nun ebenfalls angebaut.

Nun wurde zur Oracoverrolle gegriffen und gebügelt, nach einigen stunden Arbeit sah das Ergebnis so aus:





Da ich keine wirklich passende Kabinenhaube gefunden habe wurde die einer PC-7 genommen und zurechtgeschnippelt. Auch sind die Anlenkungen nun fertig, am Höhenruder werkelt ein HS81MG und auf den Quer jeh ein DS-368.



Die Luftkanäle habe ich aus Kunstoffolie gemacht, danach hiess es erstmal warten auf die Akkus.


An einem Freitag kamen dann die 18 Konion Zellen und so war ich den ganzen Abend mit löten und Restarbeiten an der F-20 beschäftigt. Um ein Uhr in der Nacht war dann alles fertig für den Erstflug am Samstag.

F-20 Zusammengeschraubt, für den Erstflug sind Orange streiffen an den Flügeln montiert damit man die Fluglage besser erkennt:


Schön auf der Rampe ausrichten:


Abschuss1: Gummi zuwenig gespannt, reicht noch nicht zum abheben:


Flugversuch 2+3: Gummi weiter ausgezogen, F-20 hebt ab, fliegt eine Halbe Kurve und landet wegen leistungsmangel wieder:


Ursachenforschung: Der Impeller ist so stark, dass sich die Luftkanäle äusserst ungesund deformiert haben, ich trottel hatte es in der Werkstatt erst mit 10zellen getestet... Also schnell nach Hause, Epoxy und Kohlerovings holen und die Kanäle verstärken:


Alles bereit machen für den nächsten Versuch:


Abschuss, Flug und Landeanflug:








Der Flug verlief super, der Antrieb hat Leistung im überschuss, die F-20 lässt sich dabei sehr wendig fliegen und hat eine enorme Rollrate, auch lässt sie sich gut langsam fliegen, segelt sogar gut wie ich beim ersten Landeanflug merken durfte. Der 2. Landeanflug war dann ok und der Erstflug war nach knapp 5min30 beendet.

Der 2. Flug am Sonntag verlief absolut Problemlos. Danach habe ich noch ein wenig am Finish gebastelt:


Flugbilder:




Nun fehlte noch die Düse hinten, sie wurde aus dünnem Alublech gefertigt. Dummerweise wirkte sie wie ein Schubvektor nach oben, so dass die F20 kurz nach dem Start eine unangenehme Fluglage einnahm. Glücklicherweise konnte trotzdem noch im Feld ohne Schaden gelandet werden.




Die Düse wurde also vorerst wieder demontiert und so gab es doch noch einen schönen Flug:








Videos:

Erstflug

Start
Flug
Landung


Download Bauplan


Fazit:

Die F-20 war ein super EDF Projekt in das ich eine menge Zeit gesteckt habe welche sich schlussendlich mehr als gelohnt hat. Für die Lange Zeit in der Werkstatt entschädigt ein super Flugbild mit tollen Flugleistungen. Ich hoffe durch meinen Bauplan werden sich noch einige Piloten an die F-20 herantrauen.



Interessante Links:
Thread im RC-Network
Thread im RC-Line
Thread in RC-Groups


Nachtrag: Unterdessen wurde die F-20 mit einem Einziehfahrwerk ausgerüstet, leider ist auf unserer Piste damit zur Zeit kein Start möglich.
 
30.03.
Unterdessen fliegen weitere F-20, dieses Exemplar hier gehört Niklaus Gutgsell: