Pilatus Porter von Pemotec


Die Teile sind schnell zusammengeklebt, so präsentiert sich die Porter danach.

Hier sieht man die rauhe Oberfläche der EPP-Teile.

Was sich biegt das bricht nicht, somit dürfte die EPP-Porter nur schwer zu zerstören sein.

Erstflug: Trotz -3grad und bissigem Wind fand der Erstflug statt. Mit den Skiern hob die Porter schon nach wenigen metern Gleitstrecke aus dem Schnee ab und flog trotz nicht unerheblichem Wind sofort ohne Probleme. Obwohl ohne Querruder gebaut ist die Maschine recht wendig. Der Flug wurde dann bald mit einer problemlosen Landung beendet, der Erstflug war geglückt und so konnte ich wieder nach Hause in die Wärme.


Die Porter, noch unlakiert und in Winterausrüstung vor dem Erstflug

Fliegen:
Das Fliegen mit der Pilatus Porter macht richtig Spass, problemlos bei Start und Landung und sehr angenehm in der Luft. Auch wenn mal ein Start oder eine Landung in die Hose geht dürfte das aufgrund der EPP Bauweise kein Problem sein, die Porter steckt so einiges weg. Gerade auch desshalb ist die Porter sehr geeignet für den Einstieg, neben der Crashresistenz und dem gutmütigen Flugverhalten schaut sie auch einfach super aus.


Sobald die Porter lakiert ist schaut sie richtig gut aus.





Nachtrag: Nach längerem Einsatz wurde das Holzfahrwerk der Porter durch CFK Stäbe ersetzt, auch fliegt sie nun mit einem Typhon6 Brushless Aussenläufer statt mit dem Getriebeantrieb. Ebenfalls wurden Querruder nachgerüstet.
 
30.12.
Dieses Modell wird kompett aus EPP aufgebaut, das bedeutet, dass es nahezu unzerstörbar ist. Die Holzverstärkungen sind schon fertig verklebt, der Bau beschränkt sich also im wesentlichen auf das zusammenkleben der EPP Teile (was mit 5-min Epoxy geschieht) und dem RC-Einbau. Lakiert wurde die Porter mit der Spraydose, die Fenster wurden mit Filzstift aufgemalt. Dazu liegt dem Baukasten eine Schablone bei.

Technische Daten:

Spannweite: 125cm
Gewicht: 675g
Motor: Speed 400 7.2V / 1.85:1 Getriebe
Akku: 3*1500 Kokam LiPo

Die Teile sind schnell zusammengeklebt, so präsentiert sich die Porter danach: