Depron P-47 im Eigenbau

01.02.
Viele haben irgendwann einmal ein Flugzeug aus einem Papierbastelbogen gebaut. Solche Bastelbögen eignen sich sehr gut um daraus ein flugfähiges Modell zu machen, hier wird dies am Beispiel einer P-47 gezeigt. Aufgebaut ist sie komplett mit 3mm Depron, sowie 2 Kiefernleisten als Holme und etwas Balsa für die Verkastungen. Als erstes muss der Bastelbogen gescannt (oder runtergeladen, es gibt einige frei erhältliche im Internet) und vergrössert werden, der durch die Vergrösserung entstehende Verpixelung kann man mit einem passenden Bildfilter entgegenwirken (z.B. Irvanvew Median Filter). Danach wirds 1:1 ausgedruckt und zusammengeputzelt (sehr mühsam, besser ist hier der Gang in einen Copyshop mit entsprechend grossem Drucker). Anschliessend werden die Teile mit Sprühkleber aufs Depron aufgebracht:
 
Die fertig ausgeschnittenen Teile können dann vorsichtig über eine Tischkante gezogen werden, dadurch erhalten sie ihre Krümmung:
 
Die Teile werden mit Uhu-Por zusammengeklebt, hier aber nicht zuerst die Rumpfteile zu Röhren zusammenkleben, da es dann kaum mehr möglich ist diese passend zusammenzufügen, sondern erst die Spannten anpassen (durch das 3mm dicke Material müssen diese etwas kleiner als ausgedruckt ausgeschnitten werden) und dann die Rumpfaussenteile an die Spannten kleben, erst danach das Teil längs Röhrenförmig zukleben. Ich habe hauptsächlich auf Leichtigkeit, und nicht auf Robustheit gebaut, sonst wäre als Spannten auch 6mm Depron sinnvoll. Hier der fertige Rumpfvorderteil:
 
An den fordersten Spannt habe ich ein Kreuz aus Sperrholz geleimt, welches bis zu den Aussenwänden geht, an diesem ist der Motor mittels Heckmontage befestigt. Aufpassen muss man bei den Rudern, sie können nach dem Zusammenbau anhand der Linien ausgeschnitten und verkastet werden, hier aber darauf achten, dass die unter Umständen eine stark gewölbte Oberfläche haben, also müssen die Scharniere in der Mitte sitzen, einfach oben mit Klebband anscharnieren geht schlecht. Als Flügelprofil habe ich das aus dem Bastelbogen verwendet.
 
Die Flächen werden an der Nasenleiste mit Tape verstärkt, danach wie die anderen Teile mithilfe einer Tischkante gebogen. Im Flügel habe ich oben und unten Kiefernleisten drin, sowie 3 Depronrippen. Den Balsaholm habe ich so zugeschnitten, dass er als Flächenverbinder durch den Rumpf und bis zur 2. Rippe geht.
 
Flugvideo auf YouTube