Jak-15 für 120mm Impeller

30.10.
Technische Daten:

Spannweite: 180cm
Gewicht: ca. 5kg
Impeller: DS-94-DIA 3-ph
Akku: 10s 4200TP LiPo

Die Jak-15 war der erste Düsenjäger aus Russland, in diesem Bericht gehts um den Aufbau eines Modells im Masstab 1:5, infos über das Original gibts hier.
Der Bauplan zum Modell zeigt alle benötigten Teile, ein erfahrener Modellbauer (und nur für solche ist die Jak geeignet) sollte mit dem Aufbau keine allzu grossen Schwierigkeiten haben. Ich habe die Flächen in Styro-Abachi Bauweise erstellt, falls jemand Rippenflächen bevorzugt können diese nach dem seperaten Flächenbauplan erstellt werden.

Nachdem alle Teile ausgefräst sind gehts los:
 
Die Leitwerkspartie kann zusammengesteckt werden, und hält bereits ohne Klebstoff:
 
Die Seitenteile werden zusammengesetzt und das Rumpfgerüst erstellt:
 
 
 
Die Flächen können in Styro-Abachi, oder nach dem seperaten Plan auch in Rippenbauweise erstellt werden:
 
Dann gehts an die Beplankung:
 
 
 
 
 
Der Lufteinlass wird mit Leisten beklebt und schön verschliffen:
 
Das Höhenleitwerk habe ich erst steckbar gemacht, doch danach später trotzdem festgeklebt, als durchgehende Holme kommen Holhefaserrohre zum Einsatz, auf die Messing-Steckungsrohre kann verzichtet werden:
 
Nach etwas Fleiss steht dann auch schon der Rohbau:
 
 
 
 
 
Zum bespannen habe ich Oracover verwendet:
 
Der spätere Erstflug mit Antrieb erfolgte noch ohne Kabinenhaube und gelang problemlos
 
 
 
Am Elektroflugmeeting in Huttwil wurde die Jak dann erstmals einem grösseren Publikum presentiert:
 
 
 
Aufgrund der Triebwerksanordnung muss beim Schub geben mit leichtem Aufbäumen gerechnet werden, trotzdem ist die Jak gut zu kontrollieren.

Die Jak15 wurde im Tessin zudem erfolgreich als PSS-Segler getestet.

Genaueres zur Entstehung der Jak15 kann im RC-Network nachgelesen werden, auch können dort Fragen zum Nachbau gestellt werden.

Download Bauplan
Download Flügelplan